LSVT-THERAPIE BEI M. PARKINSON

All you need is LOUD – Das Lee Silverman Voice Treatment

Nahezu jeder Parkinson-Erkrankte (ca. 90%) hat Beschwerden mit dem Sprechen. Diese treten meist früh im Krankheitsverlauf auf. Plötzlich wird die Kommunikation durch Faktoren wie eine leisere, monotone und höhere Stimme zum Problem. Weitere Symptome wie undeutliche und schnelle Aussprache beeinträchtigen zusätzlich den alltäglichen Austausch mit der Umgebung. Auf einmal wird aus Kommunikation eine Komplikation.

Während Medikamente Symptome wie Verlangsamung der Bewegungsabläufe (Akinese), erhöhte Muskelspannung oder Steifheit (Rigor) als auch Zittern (Tremor) verbessern können, ist eine medikamentöse Therapie bei Sprechstörung in der Regel nicht effektiv. Die wirkungsvollste Behandlung des Sprechens ist eine intensive Sprachtherapie.

Die von Dr. Ramig und Carolyn Bonitati entwickelte LSVT- Methode stellt ein wissenschaftlich erprobtes Therapieprogramm dar und richtet sich speziell auf die Bedürfnisse und Ressourcen der Patienten mit Parkinson. Nach dem Motto: „ All you need is loud! “(Alles was sie brauchen ist: LAUT!) steht im Fokus der LSVT- Methode die Lautstärke. Hochfrequent und systematisch wird durch Übungen zur Lautstärke, Modulation und Tonhaltedauer ein stimmliches Muskeltraining absolviert. Dies wirkt sich zudem auf die Verbesserung der Atmung, Aussprache und Satzmelodie aus.

Trainiert wird in logopädischer Einzeltherapie oder im Gruppenverband unter der Anleitung von zertifizierten LSVT- Trainern. Vorteile der LSVT- Methode sind eine klare Struktur des Trainings und ein systematischer Aufbau. Ein hoher Input mit direkter Übertragung der lauteren Stimme in den Alltag stimuliert und trainiert die verbesserte Lautstärke nachhaltig.

Unsere Spezialisten:

Frau